Eigens organisierte U8 Endrunde der Eltern in enger Kooperation der Vereine HTC und Wolbeck mit unserer Tennisschule ein voller Erfolg 

Der diesjährige U8 Mannschaftswettbewerb auf Bezirksebene wurde von Mai bis Juni in 4 Gruppen a 5 Mannschaften ausgetragen.  

Die von uns betreuten U8 Mannschaften des Hünenburger TC und des TC 66 Wolbeck schlossen ihre jeweiligen Gruppen als Sieger ab. Da eine offizielle Endrunde des Verbandes erst ab der U9/U10 angeboten wird, kamen die Eltern der Mannschaft des HTC in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Vereine auf die Idee, eine eigens organisierte Endrunde mit den 4 Gruppensiegern auf die Beine zu stellen. 

Hierzu luden sie die Gruppensieger der 2 anderen Gruppen (TC Reken, THC Münster (Nachrücker für TSV Wstf. 06 Westerkappeln) und den TC 66 Wolbeck auf die Anlage des Hünenburger TC ein, um den Gesamtsieger des Bezirkes zu ermitteln. Die Organisation wurde komplett in Co-Produktion der beteiligten Eltern übernommen. 

Bei bestem Tenniswetter und toller Atmosphäre setzte sich am Ende des Tages die Mannschaft des HTC um Maya Sietz und Frida Schlücker gegen den TC Wolbeck 66 (Mathilda Hawel, Anton Grüning, Klaas Berelsmann, Linus Lange, Fiete Feldkemper) auf Platz 2 sowie dem TC Reken (3. Platz) und THC Münster (4.Platz) durch. 

Mit einem Pokal für jedes Team und je einer Gruppensiegermedaille sowie einer gerahmten Urkunde für jedes Kind, übergeben durch den ehrenamtlich agierenden WTV Referenten Jürgen Kemper, wurde im Nachgang die Teilnahme und die engagierte Leistung eines Jeden/einer Jeden gewürdigt. Dazu gab es Leckeres vom Grill, Getränke und ein durchweg positives Fazit in zahlreichen Gesprächen und Rückmeldungen der beteiligten Eltern, Kinder und Verantwortlichen. 

Mannschaftskonzept der Tennisschule als Basis und Schnittstelle vereinsübergreifender Zusammenarbeit im Jugendbereich und Förderung der Leistungsdichte sowie eines lebendigen Vereinslebens 

Das Mannschaftsförderkonzept der Tennisschule fand seinen Anfang in der Idee, das reguläre wöchentliche Jugendtraining um eine zweite Einheit für Mannschaftsspieler/innen zu erweitern, mit dem Ziel die Mannschaften stärker zu machen, eine höhere Leistungsdichte zu forcieren, den Teamgeist zu fördern und eine nachhaltige, sowie dauerhafte Entwicklung der Organisation rund um die  Mannschaftsspiele zu etablieren. 

Beim TC 66 Wolbeck wurde das inzwischen weiter ausdifferenzierte Mannschaftskonzept im Mai 2021 ins Leben gerufen. Mehrere Kinder fielen dort durch ihr Talent und besonders Engagement in den wöchentlichen Trainingseinheiten auf, so dass eine zweite Einheit pro Woche, mit dem Fokus auf Athletik, Technik, Taktik und Mannschaftswesen, etabliert wurde. Schnell wuchs die Gruppe auf insgesamt 12 Kinder an (6x U8, 6x U10). In der Talentsichtung des WTV im Sommer 2021 schafften es bereits 3 Kinder in den Nachwuchskader des Verbandes und gehören diesem nach wie vor an. Schon nach der ersten Saison stellten sich erste Erfolge der teilnehmenden Kinder ein; waren erkennbare Erfolge der Mannschaften und Kinder bei Turnieren vor der Sommersaison 2021 nur vereinzelt zu sehen, so waren in den darauffolgenden Jahren konstante Schritte der Weiterentwicklung zu sehen, die sich an den Ergebnissen in den Folgejahren ablesen lassen. Dazu gehören viele Top 3 Platzierungen bei den Stadtmeisterschaften, bei Turnieren und den Mannschaftswettbewerben der U8, U9, U10, U12 und U16. Inzwischen ist die Anzahl der Kinder im Kreise des Mannschaftstrainings auf 10 x U8, 4 x U9 und 6 x U10 angewachsen, was deutlich macht, dass sich die Leistungsdichte vergrößert hat. 

Diese Erfolge bestätigten unsere Idee das Konzept auszuweiten und in den einzelnen Vereinen zu verankern. Dazu gehört nicht nur die reine Vorstellung des Konzeptes bei den Vereinen, sondern auch Fragen rund um die Finanzierung (Eigenfinanzierung vs. Übernahme/Teilfinanzierung durch Vereine/Sponsoren) und das Aufzeigen der Vorteile für die Vereine. Dazu zählen im Zuge der gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit der Kinder/Mannschaften auch eine erhöhte Anerkennung der Vereine, wodurch diese an Attraktivität gewinnen. Ein lebendigeres Vereinsleben und die Identifikation der Spieler/innen mit dem jeweiligen Verein kann ebenfalls zu den positiven Effekten gezählt werden. 

Zur Wintersaison 23/24 wird das Mannschaftsförderkonzept, auch beim Hünenburger TC gestartet, gefördert und subventioniert durch den Verein. Ziel ist es die, Mannschaftstruktur im Verein und die Mannschaften selbst stärker zu machen. Hierzu sieht das Konzept für den HTC folgende 3 Teilprogramme vor:  

  1. Aufbau einer neuen U8 Kleinfeldmannschaft 
  1. Förderung und Erweiterung der diesjährigen U8 im Hinblick auf ihren Einsatz im Bereich U9/U10 im kommenden Jahr 
  1. Förderung der bestehenden U15 und U18 Mannschaften 

Ein weiterer von uns betreuter Verein, die TA Hohes Ufer in Gremmendorf, hat mit einem ersten Pilottraining ebenfalls einen ersten Fingerzeig hin zur Etablierung des Konzepts im Verein unternommen. 

Mittel- bis langfristig soll das Konzept in allen von uns betreuten Vereinen etabliert, weiterentwickelt und verstetigt werden um vorhandene Strukturen zu stärken und neue Kooperationen auf die Beine zu stellen. 

In Kürze wird das komplette Mannschaftsförderkonzept auf unserer Homepage einsehbar sein.

Kategorie